Museumsperspektive 2025 und Handlungsempfehlungen

NACHGEFRAGT in die Runde der Mitglieder des Museumsverbandes Thüringen, der Museumskolleginnen und -kollegen sowie Museumsfreunde. Wer von Euch, von Ihnen hat eine Stellungnahme zur Museumsperspektive 2025 abgegeben? Ich meine das Diskussionspapier der Thüringer Staatskanzlei vom 5. Oktober 2017.

Wer von Euch, von Ihnen hat auf seine Stellungnahme eine Antwort, eine Reaktion oder so etwas ähnliches erhalten? Von der Thüringer Staatskanzlei oder vom Museumsverband Thüringen, dem Vorstand des MVT oder der Geschäftsstelle.

Ausschnitt des Covers. Screenshots: miplotex

Gerade komme ich von einem Treffen mit Museumkolleginnen und  -kollegen, die sachlich und kritisch die „Handlungsempfehlungen zur Museumsenwicklung“ vom 28. Februar 2019 diskutieren, die damit zufrieden und unzufrieden sind, die viele Fragen haben.

Wir wollen Fragen und Positionen sammeln, bündeln und die am häufigsten gestellten, dringendsten Fragen und Positionen zusammenfassen. Daraus soll ein gemeinsames „Positionspapier“ entstehen. Wir diskutieren noch, wie wir damit umgehen.

Meine herzliche Bitte:

  • Gab es Reaktionen auf Stellungnahmen zur Museumsperspektive 2025?
  • Gibt’s Fragen und Positionen zu den Handlungsempfehlungen?

Antworten oder Reaktionen gern via Mail an mich, telefonisch oder als Kommentar hier. Meine Kontaktdaten dürften vielen bekannt sein.

Ach ja, die erste und die letzte Seite der gedruckten „Handlungsempfehlungen“ rufen Kopfschütteln hervor, sind unprofessionell.

Auf dem Titel ein Foto mit Jugendlichen, einer trägt ein Sweatshirt mit gut sichtbarer Werbung. Das geht gar nicht. Sind Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten (Minderjährigen?) gewahrt worden? Hoffentlich. Einen Fotonachweis (Autor, was und wer ist abgebildet?) gibt es nicht.

Die letzte Seite, das Impressum: Wer ist für die Redaktion der „Handlungsempfehlungen“ verantwortlich? Ein Redaktionsschluss mit Datumsangabe hätte hier auch hingehört.

Aber das nur nebenbei.

Allerletzte Bitte: Diesen Blog-Post teilen oder den Inhalt anderen mitteilen, die daran interessiert sein könnten. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

47 − 38 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.